Verein


Grundsätze unserer Arbeit

Die Grundsätze unserer Arbeit sind gemeinwesen- und ressourcenorientiert, interkulturell und generationsübergreifend. Der Schutz des Kindeswohls hat in unserem Handeln höchste Bedeutung. Durch eine Grundhaltung der Wertschätzung und des Respekts lernen Eltern wieder an sich und ihre Kompetenzen zu glauben, erleben ihre Selbstwirksamkeit und gewinnen mehr Sicherheit. Unser Grundprinzip beinhaltet Hilfe zur Selbsthilfe: Menschen zu ermöglichen, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und selbstbestimmt ihr Leben zu gestalten.

Unser Handeln gründet auf einem humanistischen Menschenbild. Offenheit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung bestimmen unser Miteinander bei den Berliner Familienfreunden. Wir sind mit den Akteuren des Bezirkes effektiv vernetzt und abgestimmt.

Die Stärke der Berliner Familienfreunde liegt im freiwilligen Engagement seiner Mitglieder und Mitstreiter, die viel Leidenschaft, Herz und Kompetenzen zum Wohle der Familien im Bezirk einbringen.

Geschäftsführung

Andreas Plank

Text

Vorstand

Andreas Plank (1. Vorsitzender)

Text

Mandy Zschocke (2. Vorsitzende)

„Ich unterstütze die Berliner Familienfreunde, da die Besuche im Familiencafé ein Teil meines Familienlebens geworden sind, ebenso die Menschen, die dort arbeiten. Ich schätze die Herzlichkeit und freue mich jede Woche aufs Neue, mich dort mit den anderen Eltern und deren Kindern zu treffen. Ich sehe meine Kinder dort gerne mit aufwachsen. Durch mein Engagement kann ich dem Verein etwas zurückgeben und ihn und mich persönlich weiterbringen.“

Gerhard Meier (Schatzmeister)

„Gerade die Kleinen freuen sich über Menschen im Großelternalter, die Zeit und Geduld für sie mitbringen. So können wir viel voneinander lernen, so bauen wir, jeder auf seine Weise, an einer Zivilgesellschaft, die von gegenseitigen Respekt, von gegenseitiger Zuneigung lebt.“